Weiter­bildungs­tag Kommunikation & Medien

1- Gutes Konzept als starkes Fundament.

Die meisten erfolgreichen Kommunikationsmassnahmen fussen auf einem guten Konzept. Wieso ist das so? Was gehört in ein gutes Kommunikationskonzept? Und wie geht man vor, um ein solches zu erstellen?

Markus Siegenthaler, Co-Leiter der Kommunikationsagentur Basel West

2- Die Kunst des Fragens.

Wie wir mit der richtigen Fragetechnik mehr erfahren.

Ladina Spiess, Moderatorin, Auftrittstrainerin, Texterin

3- Kreatives Schreiben – mit Fantasie und Esprit zu lesenswerten Texten

Willi Näf, Texter, Autor, Kolumnist, Redner, Satiriker

4- Interne Kommunikation.

Wie kommunizieren wir innerhalb der Kirche oder Organisation? Crossmediale Tipps.
– Für Neulinge und Fortgeschrittene

Letizia Rodrigues, Bachelor Angewandte Sprachen ZHAW, Admin und Bereichsleiterin Kommunikation, FEG Winterthur

5- Social Media Strategie und Praxis

Du möchtest für deine Organisation einen Social Media Auftritt starten oder endlich durchstarten? Wir geben dir Einblicke in unsere Strategie und du erhältst praktische Tipps aus unserer Arbeit.

Benjamin Bleiker, Bibellesebund, SoMe-Team

Matthias Ziehli, Co-Geschäftsleiter

6- Krisenkommunikation & Kommunikationsrecht – Kommunizieren unter Druck

Vom Umgang für den Fall der Fälle, auf mögliche Krisenszenarien vorbereiten. Welche Rechte und Pflichten in der Öffentlichkeitsarbeit bestehen.
– Für Fortgeschrittene

Markus Baumgartner, Kommunikationsberater
b-public AG, Präsident Verband Krisenkommunikation

Georg Gremmelspacher, Dr. iur., Rechtsanwalt, Mediator, Advokaturteam Gremmelspacher Ruppanner Roth Gass, Dozent Medienrecht an der ZHAW

7- Kommunikative Theologie

In der Kürze liegt die Würze: Anhand von Radioandachten kann man prima lernen, eine Botschaft stringent zu strukturieren und gut «hörbar» zu gestalten. Gerade in Zeiten von immer kürzer werdender Aufmerksamkeitsspanne ein hohes Gut!

Kristina Imwalle, Dozentin für Praktische Theologie tsc

8- Videos gestalten

Videocontent für deine Kirche/Organisation | Wie du vom Social Media-Konsument zum Kurzvideo-Produzent wirst
– Für Neulinge und Fortgeschrittene

Jan Baumgartner, Selbständiger Videounternehmer Hello Eye GmbH

Joël Brunner, Leiter Medien & Kommunikation Zollhaus und freischaffender Filmemacher

9- Podcasts produzieren

Wie starte ich meinen Podcast? Von Konzeption und Format über Produktion und Hosting bis hin zur Verteilung und Bewerbung

Michelle Boss, Co-Leitung Radio / Publ. Leitung ERF Medien, Podcasterin

10- Corporate Publishing & Design

Organisationseigene Publikationen texten und gestalten
Die Schaffung eines einheitlichen Erscheinungsbilds und einer einheitlichen Sprache ist ein wichtiges Ziel der Organisations-kommunikation. Welche Grundsätze gilt es zu beachten, wenn wir Publikationen für unsere Kirchen und Organisationen schreiben und gestalten?
Hinweis: Für den praktischen Teil lohnt es sich, nach Möglichkeit eine oder mehrere Publikationen aus der eigenen Organisation (z.B. Flyer, Magazin, Broschüre) mitzubringen.

Daniela Baumann, Kommunikationsleiterin

Roland Mürner, Grafik/Design, Schweizerische Evangelische Allianz SEA

11- Marketing

Kennen wir unsere Zielgruppe(n) und ihre Bedürfnisse – und können unsere Angebote diese erfüllen? «Personas», «qualitative Befragung» und weitere Werkzeuge helfen, bedürfnisorientiert Menschen zu erreichen.
– Für Fortgeschrittene

Mathias Fontana, Leiter Marketing/Fundraising, ERF Medien Schweiz

12- Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Lagebeurteilung. Wie können Kirchen relevant werden? Was sind gute Geschichten?
– Für Neulinge

Wolfgang Wettstein, ex Leiter SRF Kassensturz, Theologe M.A., Dozent Universität Basel