Weiter­bildungs­tag Kommunikation & Medien

Workshops

1- Milieugerechte Kommunikation

Die Schweizer Gesellschaft besteht aus zehn Sinus-Milieus, die 2002 entwickelt wurden. Das sind soziokulturelle «Gruppen Gleichgesinnte» mit ähnlichen Werten und sozialer Lage.
– Für Neulinge und Fortgeschrittene

Dr. theol. Stephan Jütte, Leiter Kommunikation Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS)

2- Die Kunst des Fragens

Wie wir mit der richtigen Fragetechnik mehr erfahren.
– Für Neulinge und Fortgeschrittene

Ladina Spiess, Moderatorin, Auftrittstrainerin, Texterin

3- Kreatives Schreiben – mit Fantasie und Esprit zu lesenswerten Texten

– Für Neulinge und Fortgeschrittene

Willi Näf, Texter, Autor, Kolumnist, Redner, Satiriker

4- Kirche und Social Media

Weshalb gehören Kirchen auf Social Media? Was funktioniert und weshalb? Wen möchte ich erreichen und mit welchem Content? Einblick in die Arbeit einer Digitalpfarrerin.
– Für Mittlere

Mirja Zimmermann Oswald, reformierte Pfarrerin in Sumiswald

5- Storytelling, die göttliche Kommunikation

Vertiefung der Keynote mit praktischen Übungen
– Für Neulinge und Fortgeschrittene

Jyoti Guptara, Autor, Dozent, Storyteller

6- Überleben im Shitstorm

Die persönliche Geschichte von Bara Pictures. Wie sie das erlebt haben und damit umgegangen sind. Was sie dabei gelernt haben. Wie können Organisationen Kernbotschaften formulieren, um auf Medienanfragen zu reagieren? Welche Struktur würde ihnen helfen, «sturmreif» zu werden?
– Für Neulinge und Fortgeschrittene

Jan Rakeseder, Geschäftsführer BARApictures.com

Peter Schneeberger, Präsident Dachverband Freikirchen.ch

7- Kommunikative Theologie

In der Kürze liegt die Würze: Anhand von Radioandachten kann man prima lernen, eine Botschaft stringent zu strukturieren und gut «hörbar» zu gestalten. Gerade in Zeiten von immer kürzer werdender Aufmerksamkeitsspanne ein hohes Gut!
– Für Neulinge und Fortgeschrittene

Kristina Imwalle, Dozentin für Praktische Theologie tsc

8- Öffentlichkeitsarbeit

Wie komme ich in die Zeitung? Wie ticken Medien? Welche Mechanismen spielen in den Medienhäusern? Was ist von Interesse? Wie baue ich die Kommunikation zu Journalisten auf? – Und bezogen auf unseren Hintergrund: Wie kann ich als christliche Organisation/Gemeinde/Kirche Inhalte so formulieren, dass Sie verstanden werden? Was ist bei der Kommunikation zu beachten? (Erreichbarkeit, Rückfragen, Darstellung etc.)
– Für Neulinge

Daniel Rehfeld, Chefredaktor IDEA Magazin

9- Podcasts produzieren

Wie starte ich meinen Podcast? Von Konzeption und Format über Produktion und Hosting bis hin zur Verteilung und Bewerbung
– Für Neulinge und Fortgeschrittene

Michelle Boss, Co-Leitung Radio / Publ. Leitung ERF Medien, Podcasterin

10- Attraktive Website

Was gehört auf eine gute Website? Wie strukturiert man die Inhalte? Wie sieht sie aus? Was braucht es für die Suchmaschinenoptimierung?
– Für Neulinge

Christoph Erni, Lead UX & Customer Experience Management, internezzo AG